Politbeben in Wien

"Pilz mischt bei Wien-Wahl alle Parteien auf"

Teilen

Tritt Pilz bei der Wien-Wahl 2020 an, wie ÖSTERREICH berichtete, zittert das Rathaus.

Auch wenn die Entscheidungen erst in den nächsten Wochen und Monaten fallen: Wiens Parteien können sich jetzt schon darauf einstellen, dass der ehemalige Wiener Gemeinderat Peter Pilz mit seiner neuen Liste auch bei der Wien-Wahl 2020 antritt – jüngste Aussagen des Rebellen bestätigen nur mehrere ÖSTERREICH-Berichte.

Analyse
Politexperte Thomas Hofer analysiert für ÖSTERREICH die Chancen, die Pilz bei dieser Wahl hätte: „Pilz kann in Wahrheit alle Parteien aufmischen, sein Antreten wäre ein Politerdbeben in Wien und würde die Wahl 2020 zur spannendsten aller Zeiten machen.“ Denn die Ausgangslage für einen klaren Oppo­sitions- und Kontrollkurs ist besser denn je: „Rot und Grün regieren in Wien, Türkis und Blau im Bund – die Marktlücke, die sich da für Pilz auftut, ist gewaltig.“ Ergebnisse deutlich jenseits der zehn Prozent sind durchaus möglich – falls es Rot und Blau nicht schaffen, wieder ein Duell um Platz 1 herbei zu stilisieren, und Pilz wie alle anderen Parteien dann unter die Räder käme.

Dass Pilz antritt, ist für Hofer glasklar: „Da spielt noch eine starke persönliche Note mit den Wiener Grünen mit. Und er hat alle Ressourcen für einen erfolgreichen Wahlkampf.“(gaj)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.