201609021629_66_78345_20160902_66_78345_160902_Hofer_Pex_000.jpg

Alles nur geklaut?

Plagiatsvorwürfe gegen Hofer-Masken

Teilen

Ein Musiker behauptet, dass die FPÖ die Hofer-Masken-Idee von ihm kopiert hätte.

Wie am Donnerstag berichtet, kämpft die FPÖ in der heißen Phase des Wahlkampfs mit einer neuen Aktion um die Gunst der Wähler. In Form von Norbert Hofer-Masken sollen die Leute ihre Sympathie für den blauen Hofburg-Kandidaten öffentlich machen.

+++ Zum Nachlesen: Hofer kämpft jetzt als Masken-Mann +++

Die Idee ist allerdings nicht neu. Der Rapper Kid Pex behauptet nun, dass die FPÖ seine Idee geklaut hätte. „Scheinbar hat es dem Herrn Kickl so gut gefallen, dass er daraus jetzt eine ganze Kampagne unter dem Titel "I bin a Hofer" gestartet hat.“, schreibt er. Und er legt weiter nach: „Der Slogan kommt von Kika und die Masken-Idee von uns“, meint Petar Rosandic alias Kid Pex gegenüber oe24.

 


 

Satire-Rap zog über Hofer her

Demnach hätte ein Satire-Rap über Norbert Hofer sein Wahlkampfteam inspiriert. Im Mai 2016 veröffentlichte Kid Pex gemeinsam mit Topoke ein Video mit dem Titel  „Norbert Hofer“. Darin wird sich satirisch über den FPÖ-Kandidaten ausgelassen. Sätze wie  "Norbert Hofer, Putin der Alpen" und "Norbert Hofer kommt mit Germania-Schwert in die U6 rein" dürften seinem Wahlkampfleiter Herbert Kickl nicht gefallen haben. Ob die Masken-Idee allerdings Zuspruch fand, bleibt nur zu mutmaßen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.