Endspurt

Polit-Barometer: Wer gewinnt Wahl?

Teilen

Die SPÖ bleibt in der neuesten Gallup-Umfrage unverändert auf Platz 1, aber die ÖVP holt auf.

Die neueste Gallup-Umfrage dieser Woche liefert eine Überraschung: Der Gewinner der ersten TV-Duelle ist die ÖVP. Der neue „Offensiv-Stil“ des VP-Chefs, über den Zuseher und Experten staunten, hat den Negativ-Trend der ÖVP umgedreht. Erstmals seit 8 Wochen legt die ÖVP wieder zu, verbessert sich auf 24 %.

SPÖ mit 28 % auf Platz 1, Grüne bleiben auf Platz 4
Die SPÖ bleibt bei 28 % – und damit immerhin noch 4 % vor der ÖVP auf Platz 1.
Die FPÖ und die Grünen verharren unverändert bei 19 % und 15 % – keine Rede, dass Grün die Blauen überholt.
Stronach ist der einzige Verlierer der TV-Duelle. Er fällt auf 8 % zurück, statt die 10 %-Hürde zu überspringen.

SP gewinnt Pensionisten, FPÖ siegt bei Jungen
In den Details der Rohdaten sieht man, dass die SPÖ diesmal überraschend stark bei den Männern gewinnt, während die Grünen bei den Frauen punkten. Die SPÖ verdankt ihre Nr.-1-Position eindeutig den Pensionisten, die FPÖ führt dagegen bei den Jungen.

Polit-Barometer: Wer gewinnt Wahl?
© TZ ÖSTERREICH

Kanzlerfrage: Wer hätte das gedacht? Der bereits hoffnungslos abgeschlagene VP-Chef Spindelegger hat mit seinen offensiven TV-Auftritten laut Gallup auch in der Kanzlerfrage Boden gutgemacht:

Laut Gallup würde Faymann eine Direktwahl zum Kanzler im Allein-Duell gegen Spindi weiter mit 44 % zu 28 % klar gewinnen.

Aber der VP-Chef macht in einer Woche 3 % gut, Faymann verliert trotz TV-Sieg 1 %.
Noch deutlicher siegt Spindi im Polit-Barometer: Der VP-Chef legt 7 % zu, Faymann verliert 8 %.

Polit-Barometer: Wer gewinnt Wahl?
© TZ ÖSTERREICH

Stimmung: In den USA gibt es bei Meinungsforschern den Glauben, dass eine Frage das Ergebnis am besten vorhersagt: „Wer gewinnt?“

Gallup fragte deshalb in dieser Woche: „Wer gewinnt die Nationalratswahl?“
Das Ergebnis würde bedeuten: Die Wahl ist (fast) gelaufen. Denn 59 % der Österreicher (also fast zwei Drittel) glauben, dass die SPÖ der Wahlsieger sein wird.
Nur katastrophale 12 % sehen Sieges-Chancen für die ÖVP. Desaströs für die VP-Wahlkämpfer: Selbst unter den ÖVP-Wählern glauben nur 34 % an einen ÖVP-Wahlsieg.

Bei FPÖ oder Grünen glauben nur 3 %, dass sie die Wahl gewinnen werden, bei Stronach gar nur 2 %.
Generell ist die Stimmung für die SPÖ und die Grünen extrem gut, für die ÖVP und die FPÖ eher schlecht.

Polit-Barometer: Wer gewinnt Wahl?
© TZ ÖSTERREICH

Alle Bilder von den TV-Duellen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Faymann vs. Bucher - Alle Bilder