Politik-Analyse

Corona & Grippe: Was macht eigentlich Gesundheitsminister Rauch?

Teilen

Rechtzeitig zum Schulstart und Herbst steigen die Corona-Infektionen. Warum im Herbst eine Dreifach-Welle mit Covid, Grippe und RSV-Viren droht und Länder Gesundheitsminister Rauch "Untätigkeit" vorwerfen.

In den USA bereitet die CDC - die US-Gesundheitsbehörde - bereits die Impfungen mit adapztierten Impfstoffen vor. Die Influenza-Vakzine werden ebenso bereits beworben. Und auch neue RSV-Viren-Impfungen kommen für Kleinkinder und Ältere bereits zum Einsatz. Auch die britischen Experten - im Königreich steigen gerade Hospitalisierungen wegen Corona wieder an - bereiten sich auf eine mögliche Triple-Epidemie vor.

Im Abwasser sehe man bereits einen klaren Anstieg, sagt Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker oe24. Die Rede ist - erraten - von Covid-19. Mit dem Schulstart erwarten sämtliche Experten wieder stärkere Infektionszahlen, die auf eine zunehmend weniger immunisierte Bevölkerung stoßen. Und Gesundheitsminister Johannes Rauch?

Rauch ''ist untätig''

"Der ist wieder einmal untätig", sagen gleich mehrere Ländervertreter von ÖVP und SPÖ.

Sicher, die Pandemie, wie wir sie mit allen Schrecken kannten, ist quasi vorbei. Das heißt freilich nicht, dass die Viren - noch dazu in ein ohnehin angespanntes Gesundheitssystem kursierend - weg sind. Im Gegenteil.

In den USA rechnet man vielmehr damit, dass eine neue Variante, die derzeit um sich greift, besonders die Immunität umgehe. Auch in hiesigen Spitälern werden die Aufnahmen wieder steigen - ohne, dass irgendwer - hallo Herr Rauch, ist da wer? - Menschen darauf vorbereitet oder ihnen jetzt schon sagt, dass sich gerade Risikogruppen sowohl gegen Corona als auch gegen Influenza im Herbst impfen lassen sollten.

Das ketzerische Wort: Masken

Die adaptierten Vakzine dürften Ende September fertig sein. Impfgegner wird man weiterhin nicht überzeugen können und sollte das auch gar nicht erst versuchen. Alle anderen - konkret Menschen mit Vorerkrankungen und Ältere - muss man aber jetzt schon darauf vorbereiten, dass sie wieder Schutz brauchen. Vor Ansteckungen werden Vakzine weiterhin nicht vollständig schützen, sehr wohl aber vor schweren Erkrankungen..

Und ja, auch das ketzerische Wort der Masken sollte man - sobald es kälter wird, die Schulen los gehen und immer mehr Menschen in Büros zurückkehren - im Herbst wieder in den Mund nehmen. Nicht als Verpflichtung, aber als Empfehlung - für alle, die weder Corona, noch Influenza oder RSV-Viren abbekommen wollen.

Und kleiner Hinweis an Arbeitgeber: Wenn viele Menschen gleichzeitig krank werden, ist das mitunter nicht nur für das Spitalswesen, sondern auch für einige andere Betriebe ein Problem.

Von Long Covid - auch hier wird viel zu wenig gemacht, Herr Minister - ganz zu schweigen.

Wir haben einiges in der unheilvollen Pandemiezeit gelernt, vergessen wir nicht das Wichtigste: Prävention. Und das kann jeder für sich selbst entscheiden und umsetzen. Egal, was ein Gesundheitsminister gerade macht oder nicht macht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.