Hofburg-Wahl

Promis werben für VdB-Wiederwahl

Teilen

Am Sonntag will die Initiative ''Gemeinsam für Van der Bellen'' erste Unterstützer vorstellen.

Wien. Bundespräsident Alexander Van der Bellen lässt beim Wahlkampf schon jetzt nichts anbrennen: Zuletzt startete seine Spendenkampagne – dabei sind bisher Einzelspenden von mehr als 15.000 Euro eingelangt.

Initiative. Auch über das Monetäre hinaus läuft die Kampagne zur Wiederwahl bereits auf Hochtouren: Sonntagvormittag will Van der Bellen die ersten prominenten Unterstützer aus Politik und Wirtschaft vorstellen. „Sie bilden ein breites Parteienspektrum ab, jeder kennt sie“, erklärt VdB-Sprecher Stephan Götz in einer Aussendung.

VdB-Lager setzt auf Alt-Politiker fast aller Farben

Alte Bekannte. Wie ÖSTERREICH erfuhr, sollen es mehr weibliche als männliche Unterstützer sein. Die Initiative setzt ebenso auf Alt-Politiker: Kein aktiver Mandatsträger ist mit dabei. Als heißer Tipp wird Wiens Ex-Bürgermeister Michael Häupl gehandelt. Er hatte schon 2016 öffentlich für Van der Bellen ­geworben. Von ÖVP-Seite dürften voraussichtlich die Ex-Minister Maria Rauch-Kallat und Franz Fischler mit von der Partie sein.

Sport & Kultur. Bei ehemaligen Polit-Granden alleine soll es aber nicht bleiben. Auch weitere prominente Unterstützer aus Sport und Kultur sollen noch zu einem späteren Zeitpunkt des Wahlkampfes vorgestellt werden.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.