Ex-Frauenministerin unterschrieb spontan

Rauch-Kallat doch für Frauenvolksbegehren

Teilen

Bis Montag kann die zweite Auflage des Frauenvolksbegehrens unterschrieben werden.

Als das erste Frauenvolksbegehren 1997 an den Start ging, unterschrieb die spätere Frauenministerin Maria Rauch-Kallat nicht. Und eigentlich hatte die ÖVPlerin das auch bei der zweiten Auflage nicht vor – weil sie die darin enthaltene Forderung der 30-Stunden-Woche nicht unterstütze. Doch als sie gerade dabei war, das „Don’t smoke“-Volksbegehren zu unterschreiben, entschied sie sich „kurzfristig“ um, wie sie der ZiB 2 verriet: „Ich will Männern nicht den Triumph gönnen, dass das Frauenbegehren weniger Stimmen bekommt.“

Einsatz

Eine andere Ex-Frauenministerin, die neue SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner, unterstützt das Begehren indes offensiv. Gestern verteilte sie Info-Material dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.