Viel Arbeit im Klimaministerium im dritten Quartal

Klimabonus: Bei Gewessler 1.685 Überstunden nötig

Teilen

Die Klimabonus-Auszahlung war zäh, trotz Mehrarbeit in Gewesslers Ministerium.

Wien. Digitalisierung in Österreich ist nicht einfach: Ob grüner Pass oder Klimabonus – irgendetwas klappt nie ganz richtig.

Den Klimabonus haben mittlerweile 8,6 Millionen Menschen erhalten, am Konto oder als Gutschein. Aber tausende, die teils schon Jahrzehnte in Österreich leben, warten noch.

Laut Klimaministerium funktionierte bei einigen EU-Staatsbürgern der Check im Fremdenregister des Innenministeriums nicht. Das Geld soll ab Februar 2023 kommen.

Viele Überstunden. Ausbezahlt wird der Klimabonus seit September. In dem Monat sowie in den Vormonaten August und Juli wurde im Klimaministerium erhebliche Mehrarbeit geleistet: 1.685 Überstunden schoben die Mitarbeiter von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne), wie eine parlamentarische Anfrage der FPÖ zeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.