Regierung

Österreich wählt den Bundespräsidenten am 9. Oktober

Teilen

Österreich wählt am 9. Oktober 2022 einen neuen Bundespräsidenten. Nach entsprechenden Konsultationen wird der Wahltermin kommenden Mittwoch von der Bundesregierung per Ministerratsbeschluss festgelegt. 

Österreich wählt den neuen Bundespräsidenten am 9. Oktober. Der Termin wird am Mittwoch im Ministerrat festgelegt. Sowohl Kanzler Karl Nehammer als auch sein Vizekanzler Werner Kogler wünschen sich einen „fairen Wahlkampf“.

VdB will bleiben. Nachdem der amtierende Präsident Alexander Van der Bellen (78) seine Kandidatur bekannt gab, war Bewegung in die Sache geraten. Allerdings: Weil ÖVP und SPÖ bereits den Verzicht auf Kandidaten verkündet hatten, ist VdB haushoher Favorit.
Weder der geplante FPÖ-Kandidat, Krone-Kolumnist Tassilo Wallentin, noch oe24.TV-Diskutant Gerald Grosz noch Bierpartei-Chef Marco Pogo werden die Wiederwahl verhindern können – gut möglich, dass sie VdB im 1. Wahlgang gelingt.

Der 2. Wahlgang wäre übrigens am 6. November.

6.000 Unterschriften. Alle Kandidaten müssen bis zum 2. September jeweils 6.000 Unterschriften sammeln.


Platz für Neuwahl? Dass der Termin überraschend früh ist, lässt Neuwahlspekulationen wohl nicht verstummen: Im November oder Dezember bleibt auch Platz für eine Landtagswahl etwa in NÖ …(gü 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.