Regierung

Start für Öffnungen bei Video-Ländergipfel am Mittwoch

Teilen

Die Regierung will mit den Ländern über weitgehende Öffnungen beraten - am kommenden Mittwoch soll es soweit sein.

Offiziell bestätigen wollte es zunächst noch keiner,  die ersten Termineintragungen wurden aber bereits veranlasst: Wie POLITIK LIVE aus Regierungskreisen bestätigt wurde, könnte am kommenden Mittwoch eine Videokonferenz der Bundesregierung mit den Landeshauptleuten stattfinden. Einziges Thema: weitere Öffnungen.

An diesem  ‚Freedom-Day‘-Gipfel teilnehmen sollen neben Kanzler Nehammer, Vizekanzler Kogler und Gesundheitsminister Mückstein die neuen Landeshauptleute, GECKO-General Striedinger sowie Tourismusministerin Köstinger und Verteidigungsministerin Tanner. Die Wunsch-Perspektive: Viele Regeln für Geimpfte wie Ungeimpfte sollen aufgehoben werden. Einziger Unsicherheitsfaktor: Wenn die Zahlen auf den Normalstationen der Spitäler weiter so steigen, ist das Ganze natürlich ungewiss.

Aber es gibt klare Ziele:

  • Spätestens im März soll die Sperrstunde – derzeit Mitternacht – kippen.
  •  Publikumsbeschränkungen sollen endlich aufgehoben werden.
  •  Für körpernahe Dienstleister – das ist eine Forderung der Wirtschaftskammer – könnte im Laufe des März nach 2G auch 3G fallen.
  •  Gastro und Hotellerie wünschen sich ein Ende von 2- bzw. 3G. Hier machen die Landeshauptleute massiv Druck.
  •  Die Maskenpflicht soll an den Schulen – in der Volksschule gilt diese am Sitzplatz nicht mehr – auch in Unter- und Oberstufe ge­lockert werden. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.