Vertrauensvorum

Rendi-Wagner will 20 % an Beteiligung erreichen

Teilen

157.000 SPÖ-Mitglieder bekommen Post oder Online-Zugang zu den Fragen.

Dass unter den SPÖ-Mitgliedern viele ältere Personen sind, könnte für Parteichefin Pamela Rendi-Wagner zum Problem werden. Sie sind bei der am Mittwoch startenden Mitgliederbefragung nur postalisch und nicht per E-Mail erreichbar. Die Hürde, auf diesem Weg auch wieder zu antworten, ist aber höher als online.

Im oe24.TV-Interview hat Rendi-Wagner erstmals ein Ziel für die von ihr angesetzte Befragung ausgegeben: "Alles über 20 % an Beteiligung wäre ein Erfolg", sagte sie. Das wären 32.000 Mitglieder. Wie hoch die Zustimmung zu ihr als Person sein muss, ließ sie weiter offen.

Das kritisieren viele Genossen. So könne sie sich nachher "immer noch rausreden". Ob es ein "Nachher" gibt, ist aber ohnehin unsicher. Die Länder verweigern die Mobilisierung. Die mächtige Wiener SPÖ ist über die Befragung schwer verärgert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.