Posting-Causa

Riesen-Wirbel um Kickl-Posting: Droht ORF-Moderator Rauswurf?

Teilen

Weil ORF-Moderator Budgen vor Posting heikle Info nicht prüfte, will Westenthaler als Stiftungsrat reagieren.

Nach der Causa rund um die Aussagen von ORF-Mann Patrick Budgen könnte es jetzt Konsequenzen geben - das kündigte ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler an, er schreibt: "Ein ORF-Moderator postet ungeprüft, negativ über den Gesundheitszustand von Herbert Kickl, ohne zu recherchieren! Keine Sorge Herbert Kickl erfreut sich bester Gesundheit, wie man unter anderem an den vielen Postings seiner Bergtouren und seiner aktuellen Redebeiträge leicht erkennen kann."

Das Posting könnte für Budgen ungemütlich werden. Westenthaler schreibt auf Facebook: "Allerdings wird dieser Fall nun der erste für den ORF-Ethikkodex, der als Dienstanweisung erst vor Kurzem erlassen wurde. Dieser ORF-Moderator hat eindeutig dagegen verstoßen, was zu Konsequenzen führen muss! Dafür werde ich mich als ORF-Stiftungsrat einsetzen, denn so ein Posting ist absolut inakzeptabel und schadet dem Ruf des ORF massiv!"

Budgen-Posting löste Empörung aus

Weil er auf X Kickl-Biograf Gernot Bauer zitierte, erntete Budgen einen Shitstorm sondergleichen und lässt das Twittern für unbestimmte Zeit sein. 

PatrickBudgen2
© X/Patrick Budgen

Die Profil-Redakteure Gernot Bauer und Robert Treichler trafen mit ihrer Biografie zu FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl voll ins Blaue. Das Buch ist hierzulande in aller Munde und sorgt gerade in den sozialen Netzwerken für jede Menge Wirbel - so auch auf X. Kurz vor seinem Gastauftritt in Patrick Budgens Sendung im ORF wurde Bauer vom Moderator auf X wie folgt zitiert: "Wir wissen von Herbert Kickl, dass er relativ oft krank ist. Er lässt sich oft entschuldigen und verschwindet für 1-2 Tage. Ich bin gespannt, ob er überhaupt die Robustheit hat, dass er ganz oben ist."

PatrickBudgen2
© X/Patrick Budgen

Jetzt legt der ORF-Mann eine X-Pause ein... vielleicht aber nicht nur...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.