Causa Umfragen

Sabine Beinschab erhält Kronzeugenstatus

Teilen

Meinungsforscherin Sabine Beinschab wurde der Kronzeugenstatus gewährt – sie könnte somit straffrei bleiben. 

Knalleffekt in der ÖVP-Inseratenaffäre: Wie der Standard berichtet, soll Sabine Beinschab nun von der Justiz den Kronzeugenstatus bekommen haben. Die Meinungsforscherin hatte im März über ihre Anwältin den Antrag dazu gestellt – dieser wurde nun genehmigt. 

Üblicherweise wird der Kronzeugenstatus nur jenen gegeben, die von sich aus, ohne vorherige Zwangsmaßnahmen der Justiz (wie U-Haft oder Hausdurchsuchung), bei Straftaten geständig sind. Auch das für den Kronzeugenstatus erforderliche "reumütige Geständnis" liege laut Antrag vor: Beinschab habe "eine deutliche innere Abkehr von ihren Taten" gezeigt. Auch dass Beinschab freiwillig an die Staatsanwaltschaft herangetreten sei, wird angeführt.

Im übrigen sei "nach den vorliegenden Informationen" davon auszugehen, dass es sich bei der Beschuldigten "nicht um eine Tatbeteiligte mit führendem oder maßgeblichem Tatbeitrag handelt". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.