42. Landesparteitag

Salzburger SPÖ: Landes-Chef Steidl bestätigt

Teilen

Spitzenkandidat für die Landtagswahl erhielt 99,4 Prozent Zustimmung.

Beim 42. Landesparteitag der Salzburger SPÖ ist am Samstagnachmittag Landesparteivorsitzender Walter Steidl mit 99,4 Prozent der Delegiertenstimmen bestätigt worden. Der 60-Jährige, der der Partei seit 2013 vorsteht, führt zugleich die Liste für die Landtagswahl im April 2018 an. Auf den Plätzen folgen die Flachgauer Molekularbiologin Stefanie Mösl (32) und der Gewerkschafter Gerald Forcher (40).

Auf Platz vier gewählt wurde die Juristin und Bischofshofener Stadträtin Sabine Klausner (40), auf Platz fünf folgt LAbg. Roland Meisl (45). Platz sechs auf der Landesliste stellt die Sozialbetreuerin Barbara Thöny (41), Platz sieben der Bürgermeister von St. Margarethen im Lungau, LAbg. Gerd Brand (44). An achter Stelle findet sich mit Landesfrauensprecherin Ingrid Riezler-Kainzner (58) noch eine vierte amtierende "rote" Landtagsabgeordnete. Platz neun und zehn werden vom Zeller Stadtrat Gerald Rieder (43) und dem Landesbediensteten Markus Maurer (47) aus Anif besetzt.

Die SPÖ hält als die größte Oppositionspartei derzeit neun der 36 Mandate im Salzburger Landtag. Als die vier Stellvertreter Steidls wurden am Samstag die Salzburger SPÖ-Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer, die Nationalratsabgeordnete Cornelia Ecker, der Saalfeldener Bürgermeister Erich Rohrmoser und Frauensprecherin Riezler-Kainzner gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.