Kroatiens Ex-Premier

Sanader bleibt weiter in Haft

Teilen

Die Auslieferungshaft für Sanader wurde um weitere zwei Monate verlängert.

Die Auslieferungshaft gegen den in Korruptionsverdacht geratenen, kroatischen Ex-Premier Ivo Sanader ist heute, Dienstag, in Salzburg für weitere zwei Monate verlängert worden. Das erklärte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Salzburg, Barbara Feichtinger, auf Anfrage der APA. Als Haftgrund wurde erneut Fluchtgefahr angenommen. Die gleichzeitig stattfindende Auslieferungsverhandlung ist auf unbestimmte Zeit vertagt worden. "Es müssen noch offene Fragen geprüft werden", sagte die Staatsanwältin.

Seit 10. Dezember in U-Haft
  Ivo Sanader war am 10. Dezember 2010 auf der Tauernautobahn in Salzburg festgenommen und anschließend in U-Haft genommen worden. Kroatien hat seine Auslieferung beantragt. Die kroatische Justiz wirft dem Ex-Premier laut Haftbefehl Amtsmissbrauch und Bildung einer kriminellen Vereinigung vor. Durch dubiose Transaktionen über ihm nahe stehende Firmen soll er das kroatische Staatsbudget um sechs Millionen Euro geschädigt haben. Das Geld soll unter anderem in Geheimfonds der heute noch regierenden Partei Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) geflossen sein. Eine angebliche Verwicklung in die Affäre der Kärntner Hypo Alpe Adria und einen Geldwäsche-Verdacht in Österreich hat Sanader bestritten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.