Schulkompetenzen

Schmied wirft LH Pröll Stimmungsmache vor

Teilen

Schmied versichert: "Keine Schulschließugen in Niederösterreich."

Bei einem "Bundesländertag" im Waldviertel hat Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) am Mittwoch betont, dass der Bund in Niederösterreich entgegen Aussagen der Landes-VP keine Schulen schließen werde. Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) warf sie vor, gegen den Bund zu wettern, nur weil dieser sich gegen eine Verländerung der Schulverwaltung stelle. "Ich und die Bundesregierung vertreten hier eine andere Meinung, und ganz offensichtlich versucht Pröll hier Stimmung zu machen", so Schmied.

Schmied: "Aufrichtige Information" gegen Stimmungsmache
Sie könne auf diese Angriffe "nur mit breiter und aufrichtiger Information reagieren". Anstelle von Schulschließungen sei in Niederösterreich geplant, das Angebot an technischer Ausbildung und Lehre mit Matura zu verbessern, sagte Schmied mit Verweis auf ein Treffen mit lokalen Wirtschaftsvertretern. Für den Nachmittag sei eine Diskussionsrunde mit Direktoren von Pflichtschulen und Elternvertretern geplant. "Mir ist es ganz, ganz wichtig, dass die Menschen hier nicht verunsichert werden."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.