Einigung auf Koalition

Schwarz-blaue Landesregierung in Salzburg steht

Teilen

In Salzburg haben sich ÖVP und FPÖ nach wochenlangen Verhandlungen auf eine Zusammenarbeit geeinigt. 

Jetzt ist es offiziell: Salzburg wird schwarz-blau! Die neue Landesregierung soll am Freitag um 10 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Über inhaltliche Einzelheiten vereinbarten ÖVP und FPÖ vorerst Stillschweigen. Die Parteigremien müssen das Ergebnis am Donnerstag noch formal absegnen.  "Es gibt ein Verhandlungsergebnis. Und das werden wir nun unseren Parteigremien präsentieren und die Zustimmung einholen", sagte Sprecher von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), Christian Pucher der APA.

Verhandlungen dauerten drei Wochen

Nach einer dreiwöchigen Dauer wurden die Koalitionsverhandlungen einer Zwischenbilanz unterzogen. Mitte Mai versicherten beide Parteien, dass die Gespräche konstruktiv verlaufen seien. Es war deutlich erkennbar, dass sich ÖVP und FPÖ einander angenähert hätten. ÖVP-Landesparteichef Wilfried Haslauer gab am 18. Mai bekannt, dass die inhaltlichen Diskussionen abgesehen von einigen kleineren Punkten abgeschlossen worden seien.  FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek hatte die Gespräche als konstruktiv und sachlich, zielgerichtet und effizient gelobt.

Linke Aktivisten des "Bündnisses gegen Schwarz-Blau" hatten gegen eine Koalition mobil gemacht. Am 18. Mai fand vor der Parteizentrale der Salzburger ÖVP eine Demonstration statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.