In Favoriten

Schwere Vorwürfe gegen Wiener Islam-Kindergarten

Teilen

Der Trägerverein des Kindergartens wurde bereits vom Verfassungsschutz überprüft.

Schwere Vorwürfe gegen den Kindergarten Marienkäfer, der in einem Gebäude des Moscheedachverbands ATIB (Türkisch-Islamische Union für kulturelle und soziale Zusammenarbeit in Österreich) in Wien-Favoriten untergebracht ist, berichtet das profil. Träger des Kindergartens ist der ATIB zurechenbare Verein NOKTA. In seinem pädagogischen Kindergartenkonzept, das 2009 bei der zuständigen Wiener Magistratsabteilung 11 (Kinder- und Jugendhilfe) eingereicht wurde, wird die Bedeutung des Türkentums und der Religion betont. So ist es laut dem Konzept "ein wichtiger Punkt, Kindern türkische Wertvorstellungen sowie die türkische Kultur altersgerecht zu vermitteln". Überdies sei "die religiöse Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit". Den Kindern würden "durch eine ausgebildete Seelsorgerin zwei Mal die Woche die islamischen Werte vermittelt".
 
Wie profil weiter berichtet, musste der Kindergarten im Vorjahr sein pädagogisches Konzept auf Verlangen der MA 11 ändern. Die Bezüge zu Türkentum und Islam entfielen. Allerdings bekennt sich der Trägerverein NOKTA in einer dem Nachrichtenmagazin vorliegenden Version seiner Statuten zur staatlichen türkischen Religionsbehörde Diyanet in Ankara. NOKTA wurde auf Ansuchen des Magistrats bereits zwei Mal vom Verfassungsschutz überprüft, der Kindergarten zuletzt im Februar von der MA 11 kontrolliert.
 
NOKTA erhielt von der Stadt Wien im Vorjahr 227.000 Euro an Förderung zum Betrieb des Kindergartens.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.