Auf Facebook

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen

Teilen

Auf Facebook wird bereits heftig gegen den neuen Präsidenten ausgeteilt.

Der neue Bundespräsident heißt Alexander Van der Bellen. Der ehemalige Grünen-Chef hat die Stichwahl um das höchste Amt im Staat hauchdünn gegen FPÖ-Kandidat Norbert Hofer gewonnen. Inklusive der nun ausgezählten Briefwahlstimmen kommt Van der Bellen auf 50,35 Prozent.

Bei vielen FPÖ-Fans stößt der neue Präsident nicht gerade auf Gegenliebe: Immer mehr Hofer-Wähler wollen nach Alexander Van der Bellens Wahlsieg ihre Ablehnung ausdrücken. "Not my President", nicht mein Präsident, steht unter einem stilisierten Portrait des grünen Kandidaten, das sich in Windeseile auf sozialen Netzwerken verbreitet.

Auf Facebook wurde bei manchen FP-Wählern aus der Enttäuschung über die knapp verlorene Wahl Hetze gegen den neuen Präsidenten. Dieser sei ein Präsident der „Vergewaltiger und Straftäter“. Andere warnen vor den Folgen eines grünen Präsidenten. So sei nun noch mehr Einwanderung zu erwarten.

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen
© Facebook

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen
© Facebook

"Parlament niederbrennen"
Einige FPÖ-Fans fordern sogar den Einsatz von Gewalt. Ein User will sogar „Kanzleramt und Hofburg stürmen“, das Parlament gehöre „niedergebrannt“. 

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen
© Facebook

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen
© Facebook

Aber auch die Van der Bellen-Wähler bzw. alle Frauen Österreichs bekommen ihr Fett weg:

So hetzen die Rechten gegen Van der Bellen
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.