Sonntagsfrage zur Impfung und dem Lockdown

Sonntagsfrage, Impfung, Lockdown:

Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen

Das politische Ende des Teams HC macht die FPÖ wieder zur klaren Nummer 3.

Wien. Aus Sicht der FPÖ ist die „natürliche“ Rangordnung in der heimischen ­Politik wieder hergestellt. In der letzten Sonntagsfrage vor Weihnachten (Research ­Affairs, 1.000 Interviews von 14.–17. 12. 2020, maximale Schwankungsbreite 3,2 %) hat die FPÖ ihren dritten Platz weiter stabilisiert. Doch hier alle Ergebnisse im ­Detail:

Welche Partei würden Sie wählen?

  • ÖVP: 40 % (+/-0)
  • SPÖ 22 % (+/-0)
  • FPÖ 15 % (+2)
  • Neos 10 % (-1)
  • Grüne 10 % (+/-0)

© TZOe
Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen
SONNTAGSFRAGE (Research Affairs. 1.000 Interviews vom 14.–17. 12. max Schwankungsbreite 3,2 %).
  • ÖVP vorn: Bei aller Kritik an der Corona-Politik der Regierung kann die ÖVP auch in den letzten Tagen des Jahres 2020 ihre Führungspositionen behaupten. 40 % sind deutlich mehr als bei der Nationalratswahl 2019. Damals war die Partei von Sebastian Kurz noch bei 37,5 % gelegen. Nur knapp über dem Ergebnis von 2019 liegt die SPÖ von Pamela Rendi-Wagner. Sie kommt auf 22 %. 2019 ­waren es 21,2 % gewesen.
  • FPÖ klar Dritte: Die FPÖ kommt derzeit auf 15 %. Sie profitiert vom Aus des Teams HC ihres früheren Parteichefs, Research ­Affairs hat die Splitter­gruppe inzwischen aus dem Fragekatalog genommen: Sie ist kaum noch messbar.
  • Und die Grünen? Nach dem sommerlichen Höhenflug von 19 % findet sich die Partei Werner Koglers bei 10 %, gleichauf mit den Neos.
  • Neue Koalition möglich: Das ist vor allem für die ÖVP spannend: Denn mit der pinken Partei hätten die Türkisen jetzt auf einmal ebenfalls eine Mehrheit.
  • Zufrieden: Doch noch ist Türkis-Grün am Ruder. Mit 53 % ist eine Mehrheit zufrieden mit der Regierung. Allerdings: Beim Start der Koalition vor einem Jahr waren es noch 76 %!

Wen wählen Sie direkt zum Bundeskanzler?

© TZOe
Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen
Es kann nur einen geben: Kurz kratzt bei der Kanzlerfrage an der Absoluten.

Wie zufrieden sind Sie mit Türkis-Grün?

© TZOe
Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen
Immer noch ist eine Mehrheit von 53 % mit der amtierenden Regierung zufrieden.

Corona: Das sagt die Bevölkerung 

Eine klare Mehrheit ist für einen 3. Lockdown – nur 49 Prozent würden sich impfen lassen.

Harter Lockdown in Weihnachtsferien?

© TZOe
Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen
Gleich 56 % sind angesichts der steigenden Infektionszahlen dafür, das Land in den Weihnachtsferien nochmals völlig runterzufahren. 44 % wollen weitermachen.

Werden Sie sich gegen Covid impfen lassen?

© TZOe
Umfrage: FPÖ ist schon 5 % vor den Grünen
21 % lassen sich ­sicher und 28 % „eher“ impfen. Das heißt: Nicht einmal 50 % wollen sich gegen Covid immunisieren lassen. Mehr als die Hälfte ist skeptisch.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten