Das politische Ende des Teams HC macht die FPÖ wieder zur klaren Nummer 3.
Wien. Aus Sicht der FPÖ ist die „natürliche“ Rangordnung in der heimischen Politik wieder hergestellt. In der letzten Sonntagsfrage vor Weihnachten (Research Affairs, 1.000 Interviews von 14.–17. 12. 2020, maximale Schwankungsbreite 3,2 %) hat die FPÖ ihren dritten Platz weiter stabilisiert. Doch hier alle Ergebnisse im Detail:
Welche Partei würden Sie wählen?
- ÖVP: 40 % (+/-0)
- SPÖ 22 % (+/-0)
- FPÖ 15 % (+2)
- Neos 10 % (-1)
- Grüne 10 % (+/-0)
© TZOe
×
- ÖVP vorn: Bei aller Kritik an der Corona-Politik der Regierung kann die ÖVP auch in den letzten Tagen des Jahres 2020 ihre Führungspositionen behaupten. 40 % sind deutlich mehr als bei der Nationalratswahl 2019. Damals war die Partei von Sebastian Kurz noch bei 37,5 % gelegen. Nur knapp über dem Ergebnis von 2019 liegt die SPÖ von Pamela Rendi-Wagner. Sie kommt auf 22 %. 2019 waren es 21,2 % gewesen.
- FPÖ klar Dritte: Die FPÖ kommt derzeit auf 15 %. Sie profitiert vom Aus des Teams HC ihres früheren Parteichefs, Research Affairs hat die Splittergruppe inzwischen aus dem Fragekatalog genommen: Sie ist kaum noch messbar.
- Und die Grünen? Nach dem sommerlichen Höhenflug von 19 % findet sich die Partei Werner Koglers bei 10 %, gleichauf mit den Neos.
- Neue Koalition möglich: Das ist vor allem für die ÖVP spannend: Denn mit der pinken Partei hätten die Türkisen jetzt auf einmal ebenfalls eine Mehrheit.
- Zufrieden: Doch noch ist Türkis-Grün am Ruder. Mit 53 % ist eine Mehrheit zufrieden mit der Regierung. Allerdings: Beim Start der Koalition vor einem Jahr waren es noch 76 %!
Wen wählen Sie direkt zum Bundeskanzler?
© TZOe
×
Wie zufrieden sind Sie mit Türkis-Grün?
© TZOe
×
Corona: Das sagt die Bevölkerung
Eine klare Mehrheit ist für einen 3. Lockdown – nur 49 Prozent würden sich impfen lassen.
Harter Lockdown in Weihnachtsferien?
© TZOe
×
Werden Sie sich gegen Covid impfen lassen?
© TZOe
×