Spielfeld: Polizei mit 67.000 Überstunden

Flüchtlingsansturm

Spielfeld: Polizei mit 67.000 Überstunden

Die Zahl der Überstunden pro Monat ist seit dem Sommer um das Siebenfache gestiegen.

Der Strom von Menschen, die aus Syrien und dem Nahen Osten vor Krieg und Armut fliehen, bringt die Einsatzkräfte an die Grenzen der Belastbarkeit. Während das Bundesheer für den Assistenzeinsatz zur Flüchtlingsbetreuung alle Mittel zusammenkratzen muss, ist auch die Polizei massiv gefordert.

Belastung
Aktuelle Zahlen des Innenministeriums belegen, dass die Zahl der Überstunden der Polizei in der Steiermark 2015 massiv anstieg. Im September wurden 9.017,84 Stunden verzeichnet, im Oktober waren es schon 38.126,82. Im November, als der starke Andrang aus Slowenien begann, waren es dann 66.989,62 Überstunden für die steirischen Polizisten. Die Kosten dafür seien noch nicht bekannt, so das Innenministerium. Die Abrechnung sei noch nicht vollständig erfolgt.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten