"Eltern werden weiter im Unklaren gelassen"

SPÖ: 'Für Kogler kommen Golfplätze vor Schulplätze'

Teilen

Jetzt würden die Österreicher zwar wissen, dass man nicht im Windschatten, sondern nur "diagonal versetzt" radfahren dürfe - doch wann die Schule wieder beginnt, sei weiter unklar, kritisiert die SPÖ.

"Das ist schockierend, wie die Eltern von Schulkindern noch immer im Unklaren darüber gelassen werden, wann der Schulbetrieb wieder beginnt", reagierte SPÖ-Bundesgeschäftführer Christian Deutsch auf das heutige Pressestatement von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne). Seit Wochen würden schon die Eltern der Schüler nicht darüber informiert, wann der reguläre Schulbetrieb wieder beginnen soll, kritisierte Deutsch die Bundesregierung: "Ganz besonders für Alleinerziehende ist es momentan sehr schwierig, Home-Schooling, Haushalt und Home-Office zu managen."

"Und zum Thema Schulöffnung kommt nur Larifari"

Statt konkreter Fakten für die österreichischen Familien zu liefern, würden "Baumärkte geöffnet", meinte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch. So sorgte auch die detailreich geschilderte "Empfehlung" des Vizekanzlers für Hobby-Radler bei vielen politischen Beobachtern für etwas Verwunderung: Die Radfahrer sollen laut Kogler aufgrund der Coronavirus-Gefahr bitte nicht mehr im Windschatten fahren, sondern "diagonal versetzt" in die Pedale treten. Außerdem würden ab 1. Mai auch die Golfplätze wieder geöffnet sein.

Christian Deutsch dazu: "Und zum Thema Schulöffnung und Unterricht hören die Familien schon seit Wochen nur Larifari. Für Kogler kommen offenbar Golfplätze vor Schulplätze."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.