Staatsbesuch

Indische Präsidentin Patil in Österreich

Teilen

Pratibha Devisingh Patil wird nächste Woche in Österreich erwartet.

Indiens Staatspräsidentin Pratibha Devisingh Patil wird Österreich Anfang Oktober einen viertägigen Staatsbesuch abstatten. In dessen Rahmen wird sie von 4. bis 7. Oktober Wien und Salzburg besuchen, wie die Präsidentschaftskanzlei mitteilte. Im Rahmen der Visite wird sie auch bei der Eröffnung des österreichisch-indischen Wirtschaftsforums dabei sein.

Patil und ihr Ehemann Devisingh Ransingh Shekhawat werden am 5. Oktober in der Hofburg in Wien von Bundespräsident Heinz Fischer mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend folgt ein Gespräch der Staatsoberhäupter und um 12.25 Uhr Statements vor der Presse, für den Abend ist ein Staatsbankett vorgesehen. Am 6. Oktober sprechen beide Staatsoberhäupter bei der Eröffnung des österreichisch-indischen Wirtschaftsforums in der Wirtschaftskammer Österreich. Anschließend trifft Patil Bundeskanzler Werner Faymann und Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (beide S). Prammer hatte erst im heurigen Februar mit einer Parlamentarierdelegation Indien besucht und war dabei auch mit der Staatspräsidentin zusammengetroffen.

Am Abend geht es weiter nach Salzburg, wo beide Präsidentenpaare auf dem Flughafen von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (S) begrüßt werden. Zum Abschluss des Staatsbesuches folgt am 7. Oktober ein touristisches Programm in Salzburg mit Besuch des Mozarthauses und bei Schönwetter auch der Festung Hohensalzburg.

Die 1934 geborene Patil ist seit 2007 Präsidentin der Republik Indien und die erste Frau in diesem Amt. Die studierte Juristin und Politikerin der Kongresspartei war vor ihrer Wahl Gouverneurin des Unionsstaates Rajasthan und war zudem 1986-88 Vizepräsidentin des indischen Oberhauses Rajya Sabha gewesen. Der Staatspräsident hat in Indien großteils eine nur zeremonielle Rolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.