Womöglich noch heuer

Graz will höhere Parkgebühren für größere Autos

Teilen

Nach deutschem Vorbild überlegt die Grazer Koalition, die Lenker von schweren und großen Autos beim Parken auf der Straße künftig stärker zur Kasse zu bitten. 

Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, könnte das Parken für Lenker von großen Autos wie SUVs das Parken in Graz bald deutlich teurer werden. Die KPÖ-SPÖ-Grünen-Koalition prüft derzeit den Schritt nach deutschem Vorbild. Die ÖVP hingegen protestiert hält eine derartige Maßnahme für "problematisch", weil sie vorwiegend Eltern wie Kleinunternehmer treffen würde.

In der deutschen Stadt Tübingen ist das Modell seit 2022 bereits in Realität: Dort zahlen Fahrer eines normalen Wagens für einen Anwohnerparkausweis 120 Euro zahlen, Fahrer schwerer Wagen werden hingegen mit bis zu 180 Euro zur Kasse gebeten werden. Sozial Schwache erhalten hingegen Ermäßigungen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.