SPÖ will die Reform bald

Steuerreform: Wer verliert, wer gewinnt

Teilen

Die SPÖ-Staatssekretärin Sonja Steßl legt ein Modell vor.

 Im wilden Streit um die Steuerreform hat SPÖ-Staatssekretärin Sonja Steßl ein Modell vorgelegt. Samt einem Entwurf für eine Millionärssteuer, die zumindest die Hälfte der Entlastung finanzieren soll. Die Steuerexperten der BDO Aus­tria haben die Modelle für ÖSTERREICH nachgerechnet. Bei der Millionärssteuer plant die SPÖ einen durchschnittlichen Satz von 0,5 %. Einbezogen werden auch Aktien-, Firmenanteile sowie Bankeinlagen. Für diese Abgabe müsste allerdings die Verfassung noch geändert werden. Konkret hat die BDO drei Fallbeispiele errechnet:

Die Reformpläne anhand 
dreier Fallbeispiele

  • Fall 1. Alleinerzieherin Judith B. schuftet für sich und Tochter Jacqueline (7). Die niedrigere Lohnsteuer bringt ihr 954 Euro mehr im Jahr.
  • Fall 2. Die Durchschnittsfamilie, Vater Hermann G. ist Lehrer, Mutter Evelyn Büroangestellte in Teilzeit, die Kinder Harald und Eva sind 11 beziehungsweise 3 Jahre alt. Sie würden fast 2.400 Euro mehr im Jahr haben.
  • Fall 3. Ex-Top-Manager und Millionär im Ruhestand: Manfred G. (67) war im gehobenen Management, seine Frau Anna war zu Hause. Sie müssten 65.000 Euro mehr an Steuer zahlen.

(scg, pli)

Nach Streit: Steuergruppe tagt erstmals

VP-Staatssekretär Jochen Danninger hatte im ÖSTERREICH-Gespräch erklärt, dass „die SPÖ den ersten Termin für Steuerreform-Gruppe platzen“ gelassen habe. Das wollte wiederum SPÖ-Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl nicht auf sich sitzen lassen: Es sei „ein Termin für Freitag vereinbart“ worden. Das dementiert die ÖVP.

Allerdings wollen sich beide Seiten heute auf den Freitag einigen.

Dann sollen die rot-schwarzen Experten – die SPÖ nominierte AK-Leute, die ÖVP Vertreter der Industriellenvereinigung – gemeinsam mit der politischen Gruppe rund um Danninger und Steßl erstmals gemeinsam über eine Steuerreform beraten.

Die Fronten bleiben starr: Die SPÖ beharrt auf Millionärsabgaben, die Schwarzen lehnen das ab. Der Streit dauert an ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.