Frauke Petry

Strache: AfD-Chefin wäre bessere Kanzlerin als Merkel

Teilen

Merkel habe dem europäischen Gedanken geschadet, so der FPÖ-Chef.

In einem Interview mit der "Welt am Sonntag" machte FPÖ-Chef HC Strache klar, dass für ihn die AfD-Vorsitzende Frauke Petry für ihn eine erfolgreichere Kanzlerin als Angela Merkel darstellen würde. Man könne das, was in Deutschland angerichtet worden sei, nicht mehr schlechter machen. "Sie kann es nur besser machen", erklärte er.

Kanzlerin Angela Merkel habe mit ihren Aktionen "dem europäischen Gedanken geschadet". Tiefe Besorgnis drückte er über die seiner Meinung nach "unverantwortliche Willkommenskultur", durch die viele Wirtschaftsmigranten gekommen seien, aus. Darüber hinaus beklagte er sich darüber, dass das Schengen-Abkommen und die Dublin-Vereinbarung außer Kraft gesetzt worden waren.

"Europa der Vaterländer"

Des Weiteren sprach sich Strache in dem Interview für einen Umbau der EU in ein "Europa der Vaterländer" aus, in dem die kleineren Staaten mehr Gewicht erhalten sollten. "Es kann nicht angehen, dass die größeren Länder wie Deutschland ihnen sagen, wo es langgeht", so der FPÖ-Chef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.