2020 greift Strache wieder an

Strache-Comeback mit Facebook-Push?

Teilen

2019 ist praktisch schon vorüber, da werden auch bereits die Klingen für die nächste Polit-Schlacht gewetzt. 

Social Media ist im vergangenen Jahr nun vollends in der heimischen Innenpolitik angekommen – Zigtausende Euros wurden ausgegeben, um ein wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Dass sich dies 2020 nicht ändern wird, ist klar – doch wer hat im neuen Jahr bereits jetzt schon die Nase vorne?

Strache mit 55.000 Fans bereit fürs Comeback

Ex-FPÖ Obmann HC Strache war einst stolzer Inhaber einer 700.000 Fans starken Facebook-Page , doch nach dem Ibiza-Skandal und einem mehrwöchigen Streit mit der FPÖ bleibt Strache für 2020 lediglich sein privates Profil, doch auch hier kann HC auf immerhin 55.000 Follower zählen. Im Vergleich: FPÖ-Obmann Norbert Hofer folgen auf seinem privaten Facebook-Profil lediglich 24.000 Personen. Hofers Fan-Page zählt jedoch zu Jahresende 337.000 Fans – ein Rückstand, den Strache wohl nicht so leicht einholen wird.

Social-König Kurz

Knappe 800.000 Fans zählt derzeit die Facebook-Präsenz von Altkanzler Sebastian Kurz, ein wichtiger Hebel für kommende Wahlen, den die ÖVP auch nutzen wird. Pamela Rendi-Wagner wird es da schon schwerer haben: Obwohl die SPÖ für die NR-Wahl 2019 Unsummen in Social Media gebuttert hat, folgen der Parteichefin erst knappe 100.000 Menschen auf Facebook.

Kogler und Meinl abgeschlagen

Der wahrscheinlich zukünftige Vizekanzler, Werner Kogler von den Grünen, kommt auf seiner Fan-Page auf lediglich 28.000 Fans, während Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger mit 46.000 Followern auffährt. Ex-Innenminister Herbert Kickl stellt mit 91.000 Fans jedoch derzeit beide in den Schatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.