Aufreger-Aussagen

Strache: Fast jeder Terrorist war ein Moslem

Teilen

Es entstand ein hitziges Duell mit einer muslimischen Modeschöpferin.

Bei Servus TV fand eine emotionale Diskussion zum Thema "Muslime in Österreich" statt.  Vor allem beim Thema Kopftuchzwang gingen die Wogen hoch, mittendrin war FPÖ-Chef HC Strache .

"Der Islam ist nicht Teil von Österreich. Wir müssen den Austausch der Bevölkerung stoppen", positionierte sich Strache gleich zu Beginn. Zwar sei nicht jeder der 700.000 Moslems in Österreich radikal-islamistisch, aber: "In den letzten Jahren war fast jeder Terrorist ein Moslem."

Beim Thema Kopftuchzwang entstand ein spannendes Duell zwischen Strache und der muslimischen Modeschöpferin Meriem Lebdiri. Lebdiri betonte, dass sie das Kopftuch aus freien Stücken trage. Strache konterte, dass man darüber streiten könne, ob das Kopftuch nicht viel eher ein politisches denn ein religiöses Symbol sei. Im selben Atemzug forderte er zudem neuerlich ein Kopftuchverbot in Kindergärten, Schulen und im öffentlichen Dienst - wie so oft mit markigen Worten: "Ein Steirerbua kann in der Schule auch keinen Steirerhut tragen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.