"Hitler", "Jude" und "Neger"

Strache sperrt "Hetz-Postings" auf Facebook-Seite

Teilen

Sprecher bestätigt Existenz von Liste unerlaubter Wörter.

Nach wiederholter Kritik an hetzerischen Postings auf der Facebook-Seite von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat dieser reagiert und einschlägige Inhalte automatisch sperren lassen. Wie das Magazin "News" am Donnerstag berichtete, dringen Beiträge, die Wörter wie "Hitler", "Jude" oder "Neger" enthalten, nicht mehr durch.

Ein Sprecher bestätigte auf APA-Anfrage die Existenz der Liste gesperrter Wörter. Sie existiere seit den ersten negativen Erfahrungen und werde laufend adaptiert. Doch auch Facebook selber lasse eine Reihe von Begriffen nicht zu. Man wolle "böse Postings" oder gar rechtswidrige Inhalte verhindern. Händisch sei dies bei der großen Zahl an Facebook-Freunden Straches nicht mehr zu handhaben, erklärte der Sprecher. Die freie Diskussion wolle man aber in keiner Weise einschränken.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.