345-Millionen-Klage gegen Tochter

Stronach: Familie total zerstritten

Teilen

Wegen Streit um Geld ist die Milliardärsfamilie jetzt völlig auseinandergebrochen.

 

Dieser Familienkrieg macht derzeit weltweit Schlagzeilen. Am dramatischsten bringt es die kanadische Zeitung The Globe and Mail auf den Punkt: „Eine Blutfehde erschüttert die Beziehung zwischen Frank Stronach und seiner Tochter Belinda.“

Wie ÖSTERREICH bereits berichtete, reichte Austro­kanadier Frank Stronach Klage gegen seine Tochter Belinda (52) und zwei seiner Enkel – Nicole (25) und Frank (27) Walker – ein. Mitklägerin ist seine Frau Elfriede. Es geht um die unglaubliche Summe von 345 Millionen Euro (520 Mio. Kanadische Dollar).

Belinda weigerte sich, die Biofarm zu unterstützen

Die Stimmung in der Familie ist weit unter dem Nullpunkt. Die Mitglieder kommunizieren wohl nur mehr über Anwälte. Die Situation eskalierte im Jahr 2016: Belinda weigerte sich, Geld in Frank Stronachs neues Lieblingsprojekt zu pumpen – eine Biorinderfarm in Florida.

In der 73-seitigen Anklage wirft Daddy Stronach (Vermögen 1,3 Milliarden Euro) seiner Tochter Misswirtschaft, persönliche Bereicherung und maßlose Ausgaben vor. So soll Belinda 6,6 Millionen Euro bezahlt haben, um sich ein eigenes Büro in der Nähe ihres Wohnsitzes einzurichten. Nachsatz: Damit sie keinen Kontakt mit Frank in der Firmenzentrale haben muss. Dazu kamen noch hunderttausende Dollar, die angeblich für Partys, Restaurantbesuche und Ferien ausgegeben wurden.

Machtkampf

Die Hintergründe der Familienkata­strophe: Es geht um die Kontrolle über die Stronach Group (Pferderennen, Wetten, Golfen …). Laut Anklage riss Belinda angeblich alle Macht an sich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.