Stronach in ÖSTERREICH

"Die Roten haben keine Lösung"

Teilen

Frank Stronach über seinen Auftritt am heutigen 1. Mai und die Nationalratswahl.

ÖSTERREICH: Warum haben Sie den Wiener Prater als Bühne gewählt?
Frank Stronach:
Ich war schon länger nicht mehr dort, aber freue mich, mitten in Wien ein Fest für alle Bürger zu veranstalten. Ich will mit ihnen den Tag der Arbeit feiern. Ich komme selber aus einer Arbeiterfamilie und verstehe die arbeitenden Menschen. Ich weiß, wie wir die soziale Kluft in unserem Land verringern können.

ÖSTERREICH: Ist es nicht auch eine Gegenveranstaltung zur SPÖ?
Stronach:
Unser Fest ist kein Gegenstück, denn die Roten haben keine Lösung für die arbeitenden Menschen. Die wollen nur umverteilen, und zwar so lange, bis nichts mehr da ist.

ÖSTERREICH: Was werden Sie den Leuten sagen?
Stronach:
Meine Forderung lautet: Mitarbeiter am Gewinn beteiligen. Die Arbeiter haben ein moralisches Recht darauf. Ich habe noch nie gehört, dass ein Gewerkschafter verlangt hätte, dass die Arbeiter am Gewinn beteiligt werden sollen. Dann würden sie ihre Mitglieder verlieren.

ÖSTERREICH: Es gibt Gerüchte, wonach Sie vor der Nationalratswahl Ihre Lust an der Politik verlieren könnten. Stimmt das?
Stronach:
Nein, sicher nicht! Mein großes Ziel ist es, das rot-schwarze System der Freunderlwirtschaft und Korruption aufzubrechen – und das betrifft in erster Linie die Bundesebene.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.