Mieses Wahlergebnis

Swoboda gibt Delegationsleitung ab

Teilen

Nach dem historischen Absturz der SPÖ bei den EU-Wahlen überlässt der Delegationschef sein Amt Nachfolger Jörg Leichtfried.

Der Steirer Jörg Leichtfried wird neuer Delegationsleiter der SPÖ-Abgeordneten im EU-Parlament. Der 42 Jahre alte Steirer, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Tourismus bzw. stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres, wurde am Montagnachmittag in geheimer Wahl von den Fraktionskollegen gekürt.

leichtfried
© APA/SPÖ

Foto: APA/SPÖ

Der aus Bruck/Mur in der Obersteiermark stammende Leichtfried war von Spitzenkandidat Hannes Swoboda vorgeschlagen worden.

Geboren wurde Leichtfried am 18. Juni 1967, er maturierte 1986 im BG/BRG Bruck, von 1987 bis 1994 studierte er Jus in Graz. Bis 1999 war Leichtfried dann Rechtsreferent in der Arbeiterkammer Steiermark, parallel dazu arbeitete er von 1998 bis 2004 in der Stadtgemeinde Bruck als Fachbereichsleiter Bürgerservice. 2004 trat er als steirischer SPÖ-Kandidat zu den EU-Wahlen an und schaffte den Einzug. Der Steirer hatte sich in der Vergangenheit auch für strengere Regelungen bei Lebenstiertransporten eingesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.