"Liste Fritz" in Tirol vor dem Aus

Fritz Dinkhauser zieht sich aus Politik zurück

Teilen

72-Jähriger Tiroler "Liste Fritz"-Gründer hat Probleme mit der Gesundheit.

Der Gründer der "Liste Fritz" und Chef der größten Oppositionspartei im Tiroler Landtag, Fritz Dinkhauser, zieht sich aus der Politik zurück. Der 72-Jährige kündigte in Innsbruck an, bei der Ende April stattfindenden Landtagswahl nicht mehr kandidieren zu wollen.

Probleme mit der Gesundheit

"Ich bin der Herausforderung als Spitzenkandidat anzutreten, nicht mehr gewachsen", sagte Dinkhauser. Seine Liste habe sich eine Nachdenkpause verordnet, wie es weitergehen solle. "Mir geht es gesundheitlich nicht so gut", meinte der 72-Jährige unter Tränen.

 2008 schaffte Dinkhauser auf Anhieb 18,4 Prozent und sieben Sitze im 36-köpfigen Landtag. Der VP-Dissident fügte damals seiner früheren Partei eine herbe Niederlage zu und überholte sogar die SPÖ.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.