Wirbel um Arbeitsblatt

'Türken als Landplage': Eklat an Grazer Volksschule

Teilen

In einem Arbeitsblatt für 8-Jährige werden Türken auf eine Stufe mit der Pest und der Heuschrecken-Plage gestellt.

Große Aufregung in der steirischen Landeshauptstadt Graz. In einem Arbeitsblatt für die dritte Klasse Volksschule ist die Rede von drei Landplagen. Neben Heuschrecken und die Pest werden dabei auch Türken genannt.
 
„Kaum waren die Heuschrecken abgezogen, kam ein neuer Feind, die Türken (1480)“, ist auf dem Arbeitsblatt zu lesen. „Sie waren ein wildes Reitervolk und kamen aus dem Orient zu uns. Die Türken zerstampften die Saaten, brannten die Geschäfte ab und erschlugen Männer, Frauen und Kinder“, steht weiter im Text. 
'Türken als Landplage': Eklat an Grazer Volksschule
© Facebook
 

Kritik und Empörung

Die Empörung ist groß. In den sozialen Medien verurteilten zahlreiche User das diskriminierende Schuldokument und warfen etwa die Frage auf, wie sich ein türkisches Kind im Unterricht dabei fühlen muss.  Auch die Politik nahm das Thema bereits auf: SPÖ-Politiker Mustafa Durmus fordert einen Stopp dieser Entmenschlichung. „Wie kommen Drittklässler dazu, derartiger Entmenschlichung ausgesetzt zu werden? Wenn eine Volksgruppe als Plage bezeichnet wird, verliert sie jeglichen Schutz. Wie fühlt sich ein türkischstämmiges Kind, wenn es hört, dass Türken wie Heuschrecken oder schlimmer als die Pest sind? Es ist unsere Pflicht diesen Fall dringend aufzuklären.“
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.