Günther Platter

Landeshauptmann geht nach 14 Jahren

''Es gab Mord-Drohungen'': Darum tritt Platter zurück

Teilen

Tiroler ÖVP-Landesparteivorstand hat am Montag Wirtschaftslandesrat Anton Mattle einstimmig als Landeshauptmann-Kandidat für die kommende Landtagswahl nominiert.  

Zudem entschied die ÖVP ebenfalls einhellig, dass früher und nicht wie vorgesehen erst im Frühjahr 2023, gewählt werden soll. LH Günther Platter hatte angekündigt, nach 14 Jahren nicht mehr antreten zu wollen. Bei einer Pressekonferenz sagte er zu seinem Schlussstrich: "Es ist einmal genug".

Nach Gesprächen mit Familie, Freunden und Weggefährten sei er zum Entschluss gekommen, "dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die richtigen Weichen zu stellen". Bis zur Landtagswahl will Platter aber im Amt blieben. Der nächste Landeshauptmann sollte "mindestens fünf Jahre im Amt bleiben. Das ist sich bei mir nicht ausgegangen", führte er die Gründe für sein überraschendes Ausscheiden an, nachdem er noch im Vorjahr seine Kandidatur bekräftigt hatte.

Platter: "Morddrohungen gegen über meinem persönlichen Umfeld"

Vor allem nach der Landeshauptleute-Konferenz am Achensee, bei der die Impfpflicht und ein weiterer Lockdown beschlossen worden war, sei er mit "Drohungen, sogar mit Morddrohungen gegenüber meinem persönlichen Umfeld" konfrontiert gewesen. Es habe sogar einen Autokorso von Innsbruck nach Zams - Platters Heimatgemeinde - gegeben. "Die Polizei hat alles abgeriegelt", aber dies sei für die Familie belastend gewesen, berichtete Platter. "Mit 68 Jahren tut man sich das nicht mehr an", verdeutlichte Platter seine Entscheidung.

Vorgezogene Neuwahlen

Wann eine Neuwahl stattfinden soll, ließen sowohl Platter als auch sein Nachfolger offen. Mattle wolle "vorschlagen, dass wir über vorgezogene Neuwahlen nachdenken sollen", immerhin müsse man weiterarbeiten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:59

Platter: "Mit 68 Jahren tut man sich das nicht mehr an"

Der Grund für seinen Rücktritt seien schon die "gewaltigen Anfeindungen, die schon sehr belastend gewesen"

 12:54

Platter wieder am Wort

Platter bleibt bis zur Wahl im Amt, "die hoffentlich am 25. September stattfindet"

 12:47

Mattle stellt sich vor

"Ein sehr spezieller Tag für mich, der mir auch Nervosität in den Körper treibt", so der designierte ÖVP-Obmann.

 12:45

Landesrat Mattle am Wort

 12:44

Platter lobt Mattle

Er sei "einer von uns", authentisch und habe enorme Energie, das Land in eine gute Zukunft zu bringen.

 12:42

Platter: "Es ist einmal genug" – Mattle wird Nachfolger

Platter stellt Landesrat Anton Mattle als seinen Nachfolger und Kandidaten für die Landtagswahlen vor. Diese Entscheidung sei ihm leicht gefallen, da Mattle "der richtige Mann" sei für diese Aufgabe.

 12:38

Platter begründet Rücktritt

LH Platter: "Die vergangen Monate haben mich nachdenklich gemacht". Die letzte 2 Jahre hätten gezeigt wie herausfordernd der Job in der Politik sein kann. Platter spricht von Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen auch gegen sein persönliches Umfeld. "Den einen oder anderen Tag will ich nicht ein zweites Mal erleben", so Platter.

 12:36

LH Platter spricht über das Corona-Management

Die letzten beiden Jahre hätten das Land enorm gefordert, aber man habe versucht, die Bevölkerung gut durch die Pandemie zu bringen und das sei letztlich nicht so schlecht gelungen, so LH Platter.

 12:31

LH Platter blickt zurück auf seine Amtszeit

"Dann kam das Jahr 2020". Die Pandemie habe die Welt und auch Tirol auf den Kopf gestellt

 12:30

PK geht los – LH Platter verkündet Rücktritt