Vertrauen in Spitzenpolitik erschreckend niedrig

Umfrage: Bundespräsident VdB im Vertrauens-Tief

Teilen

Das Vertrauen in die heimische Spitzenpolitik fällt erschreckend niedrig aus.

Umfrage. Das zeigt die aktuelle ÖSTERREICH-Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft (11.07.-13.07., 1.000 Befragte). Am tiefsten stürzt dabei ausgerechnet Bundespräsident Alexander Van der Bellen bei der Bevölkerung ab.

Umfrage: Bundespräsident VdB im Vertrauens-Tief
© oe24
× Umfrage: Bundespräsident VdB im Vertrauens-Tief

11%-Minus. Zwar fällt sein Vertrauenssaldo (die Differenz aus „vertrauenswürdig“ und „nicht vertrauenswürdig“) mit 5% immer noch als Einziger positiv aus - das Minus dürfte den Wahlkampf-Start allerdings versauen: Er stürzt um sagenhafte 11% ab - das größte Vertrauens-Tief der Woche. Auch im APA-OGM-Vertrauensindex büßt Van der Bellen zehn Vertrauenspunkte im Vergleich zum März-Index ein.

Funkstille. Zuletzt wurde die Kritik um das Staatsoberhaupt immer lauter: Viele wünschten sich eine Stellungnahme von VdB zur grassierenden Teuerung. Die blieb allerdings aus - die Passivität des Amtsinhabers wird nun scheinbar mit größerem Misstrauen bestraft. Keine gute Ausgangslage für den Hofburg-Wahlkampf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.