Umfrage: Flop für HC Strache

Glaubwürdigkeits-Ranking

Umfrage: Flop für HC Strache

Am glaubwürdigsten sind für die Österreicher aber Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei.

Skistar Marcel Hirscher ist glaubwürdiger als der Papst, und Herbert Prohaska glauben die Österreicher eher als Bundeskanzler Kern. Und Heinz-Christian Strache am allerwenigsten. Kurioses fördert ein am Dienstag präsentiertes Glaubwürdigkeitsranking von SORA zutage.

Politik

Großer Verlierer ist aber eindeutig Heinz-Christian Strache. Keinem anderen Politiker glauben die ­Österreicher so wenig. Der FPÖ-Chef liegt mit 35 % am unteren Ende der Skala (s. Grafik). Ganz anders Noch-Bundespräsident Heinz Fischer: Er genießt Glaubwürdigkeit bei 75 % der Befragten. Auf Platz 3 landet der frischgebackene SPÖ-Chef Christian Kern mit 53 %.

© oe24

Fragt man nach den glaubwürdigsten Persönlichkeiten des Landes (aus allen Sparten), so landet Kern aber hinter Herbert Prohaska (68 %) und David Alaba (70 %). Die Goldmedaille in Sachen Glaubwürdigkeit holt sich Hirscher (83%).

Feuerwehr

Nimmt man Institutionen und Unternehmen dazu (s. Grafik unten), gibt es für die Österreicher einen klaren Sieger: Die Feuerwehr genießt mit 98 % mit Abstand das meiste Vertrauen. Gefolgt vom Roten Kreuz (93 %) und der Polizei (85 %).

Glaubwürdiger als Heinz Fischer sind die Supermarktketten Hofer (82 %) und Spar (80 %) für die Österreicher.

© oe24

Glaubwürdigkeit: Die Top 10

Video zum Thema: Strache Schlusslicht bei Parteichefs
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten