Türkis-grüne 
Koalition verliert leicht

Umfrage: SPÖ vor den Grünen

Teilen

In zwei Wochen konnte Rendi-Wagner zwei Prozentpunkte für die SPÖ holen. ÖVP 44%, SPÖ 18%, Grüne 17%, FPÖ 11%, NEOS 7%, DAÖ 2%.

Die Tageszeitung ÖSTERREICH veröffentlicht in ihrer Freitagsausgabe die aktuelle Umfrage des Research-Affairs-Instituts (1.000 Befragte, Befragungszeitraum 11. - 13. Mai) und die bringt spannende Verschiebungen: Die ÖVP liegt mit 44% weiterhin klar auf Platz 1, verliert allerdings gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt. Die SPÖ kann erstmals seit Monaten wieder die Grünen überholen. Die SPÖ legt einen Prozentpunkt auf 18% zu, die Grünen verlieren hingegen einen Prozentpunkt und liegen jetzt mit 17% nur noch auf Platz 3. Auch die anderen Oppositionsparteien profitieren: Die FPÖ erreicht 11% (+1%), die NEOS kommen auf 7% (+1%). Heinz-Christian Strache käme mit dem DAÖ auf 2% (-1%).

Sonntagsfrage

Umfrage: SPÖ vor den Grünen
© oe24
× Umfrage: SPÖ vor den Grünen


Bei der Kanzlerfrage liegt Sebastian Kurz mit 51% (-1%) weiter uneinholbar in Führung. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ist mit 17% (+1%) mittlerweile schon 4% vor Grünen-Chef Werner Kogler, der auf 13% (-1%) kommt. FPÖ-Chef Norbert Hofer kommt auf 11%, NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger bei 5%.

Die Zufriedenheit mit der Regierung ist weiter hoch: 72% sind mit Türkis-Grün zufrieden, 28% sind unzufrieden. Die Maßnahmen gegen Corona finden 75% gut, 25% sind damit nicht zufrieden.
 

Kanzlerfrage

Umfrage: SPÖ vor den Grünen
© oe24
× Umfrage: SPÖ vor den Grünen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.