Die neue ÖSTERREICH-Umfrage bringt einen Paukenschlag: Türkis-Grün hätte die Mehrheit.
- Sonntagsfrage. Demnach kommt die ÖVP derzeit auf 37 % – das ist sage und schreibe 15 Prozentpunkte vor dem zweiten Platz, der von Pamela Rendi-Wagners SPÖ eingenommen wird. Der Abstand scheint seit der EU-Wahl einzementiert zu sein – hier rührt sich fast nichts. Die FPÖ bleibt demnach unter 20 %, konkret sind es 18 %.
Türkis-Grün hätte mit 92 Mandaten Mehrheit
- Koalition. Damit würde sich auch eine türkis-grüne Mehrheit ausgehen. ÖSTERREICH hat die Mandatsverteilung ausgerechnet: Die ÖVP käme auf 70 Mandate, die Grünen auf 22. Gemeinsam hätte Türkis-Grün also mit 92 Mandaten eine Mehrheit.
- Wer ist wählbar? Dramatisch das Abschneiden der SPÖ bei der Frage, welche Partei wählbar ist. Während die ÖVP hier auf satte 47 % Wählerpotenzial kommt, sind es bei den Sozialdemokraten magere 32 % – damit kann man keinen Anspruch auf Platz 1 stellen: Die Neos (!) liegen nur einen Prozentpunkt dahinter. Ein großes Potenzial haben indes auch die Grünen – immerhin 25 % können sich diesmal vorstellen, bei Werner Kogler ihr Kreuzerl zu machen.
- Kanzlerfrage. Wie schwer es die SPÖ hat, zeigt auch die Kanzlerfrage: Hier kommt Rendi-Wagner nur auf Platz 3 – FPÖ-Obmann Norbert Hofer hat sie bereits überholt.
Mandate im Parlament
Die ÖVP kommt laut aktueller Umfrage auf 70 Mandate, die Grünen auf 22. Gemeinsam hätte Türkis-Grün mit 92 Mandaten die Mehrheit.
Kanzler-Frage: "Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?"
Umfrage: 3,8 Millionen noch nicht ganz sicher, wen sie wählen sollen
Die ÖVP führt klar, doch wie sicher ist das? ÖSTERREICH ließ nachfragen, wie viele Wähler sich schon entschieden haben. Die Antwort: 41 % wissen sicher, wen sie wählen. Weitere 30 % haben eine Tendenz, sind aber noch nicht ganz sicher. 14 % schwanken noch zwischen zwei Parteien – und 15 % haben keine Ahnung. Das heiß: Insgesamt sind 59 % unentschlossen bzw. noch nicht ganz sicher, das wären 3,9 Mio. Wähler. 74 % sagen zudem, sie gehen am 29. September sicher zur Wahl.
Gehen Sie hin?
74 % – 4,7 Mio. Wahlberechtigte – wollen sicher wählen gehen.
Entschlossen?
41 % haben sich entschieden. 30 % haben eine Tendenz.