Koalitionen

Neue Umfrage: Erstmals Mehrheit für Schwarz-Blau

Teilen

Blau-Türkis ist mit 23 % aktuell die beliebteste Regierungskonstellation. 

Kommt die Koalition ÖVP mit FPÖ zurück, wenngleich mit umgekehrten Vorzeichen? Laut aktueller Lazarsfeld-Umfrage (1.000 Interviews vom 24.-26.4.2023, Schwankung 3,2 %) wäre diese Variante mit 23 % derzeit die beliebteste, wenngleich von einer absoluten Mehrheit keine Rede sein kann. Relativ knapp dahinter käme mit 19 %eine Zusammenarbeit von SPÖ und ÖVP, also die alte "Große Koalition" - die Austro-Ampel ist gleich beliebt.

Neue Umfrage: Erstmals Mehrheit für Schwarz-Blau
© oe24
× Neue Umfrage: Erstmals Mehrheit für Schwarz-Blau


ÖVPler gespalten. Doch zurückzu Blau-Türkis: 69 % der FPÖ-Wähler wollen diese Variante, bei den ÖVPlern schaut das aber anders aus: Nur 24 %wollen es mit der FPÖ versuchen - viel mehr, nämlich 39 %, würden lieber mit der Sozialdemokratie zusammenarbeiten.

KPÖ killt SPÖ und stärkt Blau-Schwarz 

Es wäre ein historischer Moment: Vor 64 Jahren ist die KPÖ aus dem Nationalrat gef logen -und jetzt könnte es ein Comeback geben. In der aktuellen Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft für ÖSTERREICH (2.000 bzw. 1.000 Interviews vom 17.-26.4.2023) erreicht die KPÖ auf Anhieb 5 %- wäre das Ergebnis einer Nationalratswahl, die Kommunisten säßen mit gleich 11 Mandataren im Nationalrat.

Der Grund: Nach Wahlsiegen in Graz und am vergangenem Wochenende bei der Landtagswahl in Salzburg mit dem neuen linken Polit-Star Kay-Michael Dankl verspürt die Linke starken Aufwind.

Sonntagsfrage MIT KPÖ:

Umfrage
© oe24.TV
× Umfrage

Sonntagsfrage OHNE KPÖ:

Umfrage
© oe24.TV
× Umfrage
 

Links zersplittert Links. Doch woher holt sich eine Partei mit Dankl oder auch der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr die Stimmen? Die reguläre Lazarsfeld-Erhebung zeigt das ganz deutlich: Zersplittert wird das linke Lager -von der Rechten erhielte eine KPÖ+ im Bund nichts. Von der SPÖ könnte die KPÖ aber 3 Prozentpunkte abräumen: Rendi-Wagner käme ohne Antreten der KPÖ auf 25 %, bei einer linken Kandidatur hätte sie nur 22 %. Gleich 28 %der SPÖ-Wählerinnen und Wähler würden Dankl wählen.

Auch die Grünen und die Neos lägen bei einer Kandidatur der KPÖ um je einen Prozentpunkt schlechter als ohne.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.