SPÖ und ÖVP liegen in der aktuellen oe24-Umfrage ex aequo auf Platz 2. Die FPÖ scheint auf Platz 1 festgenagelt zu sein.
Die FPÖ bleibt auch diese Woche Nr. 1 der heimischen Parteien – doch die brandaktuelle oe24-Umfrage der Lazarsfeld-Gesellschaft (2.000 Interviews von 11. – 13. 9., max Schwankung 2,2 %) bleibt trotzdem spannend. Denn mit einigem Respektabstand liefern sich SPÖ und ÖVP einen harten Fight um Platz 2 – und der könnte diesmal das Kanzlerrennen entscheiden.
- Comeback in der Politik? Jetzt spricht Kurz
- Umfrage: Klare Mehrheit für Blau-Türkis
- Koalitionskrach: Jetzt schießt SPÖ gegen Türkis-Grün
Aktuell rutscht die FPÖ von Herbert Kickl zwar um einen Prozentpunkt auf 29 % ab – damit liegt sie aber immer noch mehr als deutlich in Führung. Denn um Platz 2 hat sich ein Duell zwischen SPÖ und ÖVP entwickelt: Mit 23 % sind beide gleich stark – denn die ÖVP konnte im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt zulegen.
Der Zweite hat Kanzler-Chancen
Das ist politisch brisant: Denn sowohl SPÖ als auch ÖVP haben ausgeschlossen, Herbert Kickl zum Bundeskanzler zu machen – und auch der Bundespräsident hat bekanntlich Vorbehalte gegenüber dem FPÖ-Obmann. Das bedeutet: Die Nr. 2 hat beste Chancen ins Kanzleramt einzuziehen. Nimmt man beide beim Wort, könnte es durchaus zu einem Comeback von Rot-Türkis bzw. Türkis-Rot kommen – wenn es dafür eine Mehrheit gibt.
Auch am unteren Ende der Skala wird es übrigens spannend: Die NEOS haben nach einer Schwächephase mit 10 % die Grünen überholt, diese kommen nur noch auf 9 %, die Koalition schadet ihnen also immer mehr. Die KPÖ wäre übrigens aktuell nicht im Nationalrat...