Statt Rücktritt

Vassilakou bleibt Vizebürgermeisterin

Teilen

Außerdem bleibt die Grüne weiter für Verkehr und Stadtplanung zuständig.

Die grüne Frontfrau in Wien und bisherige Stadträtin Maria Vassilakou bleibt auch in der neuen Stadtregierung Ressortchefin für die Bereiche Verkehr, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung. Außerdem behält sie den Vizebürgermeistertitel, wurde der APA am Samstag am Rande der grünen Landesversammlung von mehreren Seiten inoffiziell bestätigt.

Zusätzlich zu den schon bisher verantworteten Agenden wird Vassilakou auch für Petitionen zuständig sein. Offiziell wird die Regierungsmannschaft von Rot-Grün II erst am heutigen Nachmittag gemeinsam mit den übrigen roten Stadträten präsentiert.

93,23 Prozent für Ja
Die Basis der Wiener Grünen hat dem Regierungsübereinkommen mit der SPÖ am Samstag ihren Segen gegeben. In einer Landesversammlung stimmten 93,23 Prozent der Delegierten und Parteisympathisanten für das 138-seitige, doppelt bedruckte Arbeitspapier.

Das Ergebnis lag diesmal etwas unter dem von 2010. Damals votierten 98,54 Prozent für den ersten rot-grünen Pakt. Unter den heute 340 gültig abgegebenen Stimmen waren 317 Ja- und folglich 23 Nein-Stimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.