Causa Pilz

Vorwürfe gegen Pilz: Vor Sommer befragt

Teilen

"In den nächsten Wochen" werde zunächst angebliches Opfer befragt.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Innsbruck gegen Peter Pilz wegen angeblicher sexueller Belästigung am Rande des Forums Alpbach dürften noch länger andauern. "In den nächsten Wochen" werde man das angebliche Opfer befragen, dann werde der Ex-Abgeordnete und Listengründer einvernommen, sagte ein Staatsanwaltschaftssprecher der APA am Montag.

Man gehe davon aus, dass die Befragung von Pilz noch vor dem Sommer vonstattengehe, meinte Behördensprecher Hansjörg Mayr. Der Politiker hatte sich zuletzt verwundert gezeigt, warum die Anklagebehörde Monate brauche, um einen "Anfangsverdacht" gegen ihn zu prüfen und ihn überdies noch nicht einmal einvernommen habe.

Es habe "einige Zeit gedauert", bis man herausgefunden habe, um wen es sich bei dem angeblichen Opfer überhaupt handle, begründete der Staatsanwaltschaftssprecher indes, weshalb Pilz noch nicht vorgeladen wurde. Der 64-Jährige soll 2013 betrunken eine Mitarbeiterin der Europäischen Volkspartei begrapscht haben. Pilz hatte den Vorwurf der sexuellen Belästigung stets von sich gewiesen.

Im Fall der früheren Assistentin von Pilz, die ihm verbale und körperliche Belästigungen vorwirft, dauern die Ermittlungen ebenfalls an. Anfang Februar war bekannt geworden, dass die Anwältin der Frau einen Brief an die Staatsanwaltschaft geschrieben hatte, wonach "kein strafrechtlich relevantes Substrat vorliegt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.