SPÖ-Differenzen

Voves: Kern "mit Sicherheit politiktauglich"

Teilen

Steirischer LH kann Bures-Aussage "wirklich nicht nachvollziehen."

Der steirische Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) hält - anders als Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) - ÖBB-Chef Christian Kern "mit Sicherheit für politiktauglich." Bures Einschätzung, dass Politik nicht Kerns Stärke sei, könne er "wirklich nicht nachvollziehen", erklärte Voves in einem Interview mit dem ORF Steiermark, das am Dreikönigstag am Abend gesendet wird.

Voves erklärte, die Diskussion um Kern sei nicht das, was er unter Geschlossenheit einer Partei verstehe. "Ich bin mit Doris Bures wirklich gut befreundet, aber diese Aussage konnte ich leider wirklich nicht nachvollziehen." Auf die Frage von Koch, ob er Kern für kanzler- oder zumindest politiktauglich halte, antwortete der steirische SPÖ-Chef: "Ich halte ihn jedenfalls mit Sicherheit für politiktauglich. Wir sollten glücklich sein, wenn solche Leute überhaupt bereit wären, in der Demokratie politisch aktiv zu werden."

Er glaube, dass für die SPÖ "Offenheit" angesagt sei: "Die Sozialdemokratie braucht keine Angst zu haben vor Quereinsteigern." Auch Voves selbst war eins als solcher in die Politik gekommen - und "ich hoffe, ich habe meine Partei auch nicht enttäuscht".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.