Noch 54 Tage bis zur Wahl

Wahlkampf: Jetzt startet Plakat-Schlacht

Teilen

Wahlkampf kommt auf Touren – ÖVP beginnt Plakatschlacht gegen Faymann.

Seit dieser Woche beginnt das große Plakatieren: Mehr als 500.000 (!) Plakate werden allein die 6 großen Parteien in den kommenden 8 Wochen bis zur Wahl am 29. September kleben.

Den besten Start hat dabei die SPÖ erwischt: Schon seit Wochen hängt Kanzler Faymann 4.500-mal an den Plakatwänden. Inszeniert wird er von Österreichs erfolgreichstem Werber – Mariusz Demner – höchstpersönlich. Ziel: Keine Aggressivität, sondern soziale Wärme. Etwa: „Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz.“

Am Donnerstag startet 
die Plakat-Schlacht
Ab Donnerstag kontert die ÖVP mit 2.000 Plakaten – die bis zur Wahl noch dreimal gewechselt werden. Zuerst mit Themen wie „Mehr Geld für Familien“ – dann Spindelegger als Kanzler-Hoffnung.

Die FPÖ steigt erst nächsten Dienstag mit ihren Plakaten in den Wahlkampf ein – dafür mit voller Aggressivität.

„General“ Kickl verspricht: „Das Ziel von Faymann und Demner, diesen Wahlkampf total einzuschläfern, wird nicht aufgehen – dafür sorgen wir ab nächster Woche!“

Der Inhalt der FPÖ-Plakate ist topsecret – aber es werden Strache-Porträts mit Anti-Ausländer- und Gerechtigkeits-Slogans.

Als Letzter startet Frank Stronach seinen „Milliardärs-Wahlkampf“: Er hat ab 15. August 3.000 Plakate reserviert und präsentiert sich am 23. 8. in der Hofburg.

Wirklich heiß wird die Plakat-Schlacht ab 25. August, wenn überall in Österreich die Dreiecks-Ständer aufgestellt werden – und jede Partei weitere 50.000 (!) Plakate auf die Wähler loslässt. Insgesamt werden dann in Österreich 100.000 Großflächen-Plakate und 400.000 Dreiecksständer hängen bzw. stehen.

Vorerst regieren noch die Trittbrettfahrer: Von McDonald’s („Das beste Wahlplakat“) bis zu „3“ affichieren viele Unternehmen Fake-Plakate als Wahlkampf-Gag …

"Spindi" wanderte mit 100 ÖVP-Fans
Die ÖVP startete gestern ihren Wahlkampf mit einer Berg-Tour und „Spindi“ als Kapitän.

Der „Kanzler in spe“ kam schon beim Start ins Schwitzen: Bei 33 Grad und strahlendem Sonnenschein wanderte VP-Chef Spindelegger mit dem Regierungsteam und 100 Funktionären auf die Laudachseealm bei Gmunden (OÖ). Am Ziel machte Spindelegger – umrahmt von seinen „Eisernen Ladys“ Fekter, Karl und Mikl-Leitner seine Wahl-Schwerpunkte klar: „Mehr Arbeitsplätze, weniger Steuern. Mehr ÖVP, weniger SPÖ.“

ÖVP-Ziele: So will Spindel­egger die Wahl gewinnen

  • Den ganzen August touren die ÖVP-Minister durch die Bundesländer. Spindelegger absolviert über 100 Auftritte – diese Woche ein Mammut-Programm in NÖ und OÖ, Steiermark und Kärnten.
  • Vorbild für den Nationalrats-Wahlkampf ist die erfolgreiche Kampagne für die Wehrpflicht im Jänner. Das Zauberwort lautet „Mobilisierung“. Dafür gehen 1.000 Freiwillige „Klinken putzen“ – in mehr als 100.000 Haushalten.
  • Ab Donnerstag hängen rund 2.000 ÖVP-Plakate in ganz Österreich.
  • Am Freitag präsentiert die ÖVP dann ihr Wahlprogramm: Keine neuen Steuern, Familien entlasten.

Damit erhofft sich die ÖVP, am 29. September Erster zu werden.

"Schlammschlacht gibt es keine"
ÖSTERREICH: Was sind die Schwerpunkte im Wahlkampf?
Spindelegger: Ganz klar: Mehr Arbeitsplätze, weniger Steuern. Wir wollen, dass sich die Leute ihr Leben leisten können und keine Angst haben müssen, dass sie den Arbeitsplatz verlieren. Außerdem wollen wir eine Entfesselung der Wirtschaft. Der Standort muss gesichert werden.
ÖSTERREICH: Wie wollen Sie diese Wahl gewinnen?
Spindelegger: Der Weg geht über die Mobilisierung, sonst kein Gewinn. Wir sind jeden Tag bei den Menschen, auch mit Hunderten Freiwilligen. Ich wünsche mir künftig mehr ÖVP und weniger SPÖ.
ÖSTERREICH: Es fällt auf, dass die ÖVP die SPÖ jetzt schon scharf angreift …
Spindelegger: Bei der Schlammschlacht der SPÖ machen wir ganz sicher nicht mit. Uns geht es um ein positives Zukunftsbild und Optimismus.

Fahrplan für die ORF-Duelle
29. 8., 20.15 Uhr: Eva Glawischnig (Grüne) und HC Strache (FP).
29. 8., 21.05 Uhr: Josef Bucher (BZÖ) gegen Frank Stronach.
3. 9., 20.15 Uhr: M. Spindelegger (ÖVP) gegen Stronach.
3. 9., 21.05 Uhr: Werner Faymann (SPÖ) vs. Bucher (BZÖ).
5. 9., 20.15 Uhr: Werner Faymann (SPÖ) gegen Stronach.
5. 9., 21.05 Uhr: M. Spindelegger (ÖVP) gegen Bucher (BZÖ).
9. 9., 20.15 Uhr: Faymann (SP) gegen Glawischnig (Grüne).
9. 9., 21.05 Uhr: Spindelegger (ÖVP) trifft HC Strache (FPÖ).
12. 9., 20.15 Uhr: HC Strache (FPÖ) gegen Frank Stronach.
12. 9., 21.05 Uhr: Glawischnig (Grüne) gegen Bucher (BZÖ).
17. 9.*: M. Spindelegger (ÖVP) gegen Eva Glawischnig (Grüne).
17. 9.*: Werner Faymann (SPÖ) versus HC Strache (FPÖ).
19. 9.*: Frank Stronach sitzt Eva Glawischnig (Grüne) gegenüber.

*Für die letzten 4 Duelle stehen die Beginnzeiten noch nicht fest.

Die stärksten Bilder des Tages



Wahlkampf: Jetzt startet Plakat-Schlacht
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.