Kornblume der FPÖ

Was steckt wirklich hinter der Nazi-Blume?

Teilen

FPÖ-Abgeordnete tragen bei Angelobungen immer wieder eine Kornblume. Ist sie ein Nazi-Symbol?

Die FPÖ steht unmittelbar vor dem größten Triumph der Parteigeschichte. Norbert Hofer, souveräner Sieger des ersten Wahlganges, hat beste Chancen am 22. Mai zum neuen Bundespräsidenten Österreichs gewählt zu werden. Dennoch flammt immer wieder eine Diskussion über die so genannte Kornblume auf. 2013 wurde diese von allem FPÖ-Abgeordneten bei der konstituierenden Sitzung des Nationalrats im Knopfloch getragen. Kritiker werfen ein, dass es sich dabei um ein Nazi-Symbol handle. Was steckt aber wirklich dahinter?

Bürgerliche Freiheitsbewegung
Norbert Hofer selbst erklärte im Rahmen einer Pressekonferenz diese Woche, dass die Blume ein Zeichen der bürgerlichen Freiheitsbewegung und auf das Revolutionsjahr 1848 zurückgehe. Tatsächlich wurde die Kornblume bereits im 19. Jahrhundert in Deutschland verwendet. Sie galt als die Lieblingsblume des deutschen Kaisers Wilhelm I, der sie zur preußischen Blume erklärte. Mit der bürgerlichen Revolutionsbewegung von 1848 hatte Wilhelm allerdings wenig zu tun. Der Kaiser ging gegen die Revolutionäre brutal vor und musste am Höhepunkt der Revolution sogar nach London flüchten.

Eine weitere Erklärung, die freiheitliche Politiker immer wieder abgeben, ist jene, dass die Kornblume auch als Europablume diene. Eine solche offizielle Europablume gibt es aber schlichtweg nicht. Einzig eine Briefmarkenserie mit dem Titel „Europa-Blume“ ist einst erschienen. Die Blumen dieser Serie sind zum Teil balu wie die Kornblume, allerdings auch rot, grün oder lila.

Zeichen der Deutschnationalen
In Österreich wurde die Kornblume als politisches Symbol auch bereits gegen Ende des 19.Jahrhunderts populär. Die Blume diente dabei zuerst als offizielles Parteisymbol der deutschnationalen „Alldeutsch“-Vereinigung von Georg von Schönerer, die offen antisemitisch war.

In der ersten Republik wurde sie dann zum Nazi-Symbol. Als die NSDAP im Juni 1933 von Kanzler Dollfuß verboten wurde, wandelte sich - da Hakenkreuze und andere NS-Symbole verboten waren - die Kornblume zum Symbol für die illegalen Nationalsozialisten. Nach dem 2. Weltkrieg blieb sie dann noch in einzelnen deutschnationalen Vereinen beliebt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die neuen Plakate von Norbert Hofer