Lukas Hammer

Wiener Grüne: Greenpeace-Sprecher als Spitzenkandidat

Teilen

Die ehemalige Abgeordnete Sigi Maurer ist auf der Liste an dritter Stelle gereiht.

Der bisherige umweltpolitische Sprecher der Umweltschutzorganisation Greenpeace, Lukas Hammer, wird die Landesliste der Wiener Grünen bei der kommenden Nationalratswahl anführen. Er wurde am Samstag im Rahmen einer Landesversammlung auf den ersten Platz gehievt.

   Auf den weiteren Plätzen folgen Bundesrätin Ewa Dziedzic, die frühere Nationalratsabgeordnete Sigrid Maurer, die Rektorin der Akademie der bildende Künste Eva Blimlinger und Gemeinderätin Faika El-Nagashi.

   Die Liste wurde im sogenannten "Transferable Single Vote"-System erstellt. Dieses hat bereits eine Art automatische Stichwahl inkludiert. Die letztendlich fast 700 Delegierten konnten aus knapp 30 Kandidaten für die ersten acht Plätze auswählen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.