Nach Salzburg-Wahl

Wilfried Haslauer als Landes-Chef angelobt

Teilen

Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters, der auch Landeshauptmann war.

Wilfried Haslauer (ÖVP) ist Mittwochnachmittag endgültig in die Fußstapfen seines Vaters getreten. Der ÖVP-Landesobmann wurde von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg in Wien als neuer Salzburger Landeshauptmann angelobt. Für einen ÖVP-Politiker nicht untypisch fügte Haslauer an sein Gelöbnis ein „so wahr mir Gott helfe“ an.

Familie begleitete ihn
Begleitet wurde der neue Landeshauptmann unter anderem von seiner Mutter, seiner Lebensgefährtin und seiner Tochter. Auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) wohnten der feierlichen Zeremonie bei.

Haslauers ÖVP hatte bei der vorgezogenen Landtagswahl in Salzburg zwar deutliche Stimmenverluste erlitten, jedoch die SPÖ von Platz eins verdrängt. In der Folge bildete der neue Landeshauptmann eine Koalition mit Grünen und Team Stronach, wodurch die bisherige Landeshauptmannpartei SPÖ erstmals in der Zweiten Republik nicht mehr in der Salzburger Landesregierung vertreten ist.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Wilfried Haslauer als Landes-Chef angelobt
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.