Aufregung

Wirbel um Penthouse-Wohnung für Ex-SP-Chef

Teilen

Schiefe Optik: Ex-Politiker zieht in Immobilie in bester Lage.

Zehn Jahre lang war Hannes Gschwentner Parteivorsitzender der SPÖ Tirol und in der schwarz-roten Regierung auch Landeshauptmann-Stellvertreter. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik wurde der Kundler Geschäftsführer der „Neue Heimat Tirol“. In dieser Funktion geriet  Gschwentner nun wieder in Schlagzeilen.

Dabei geht es um eine Penthouse-Wohnung in Absam (Bezirk Innsbruck-Land). Gschwentners Ehefrau kaufe die frei finanzierte Eigentumswohnung in einem Sozial-Wohnbau. Gebaut wurde das Ganze von der „Neuen Heimat Tirol“, dessen Geschäftsführer Gschwentner ist. Das Ehepaar zog schließlich in die 154 m² große Wohnung samt Dachgarten und Dachterrasse ein. Das schreibt dietiwag.org.

Die Optik ist jedenfalls schief. Wie dietiwag.org weiter berichtet, wurde die rund eine halbe Million Euro teure Immobilie gar nie am freien Markt angeboten. Der Kaufvertrag stamme gar aus dem Jahr 2015 und somit lange vor dem Baubeginn. Allerdings stimmte der Aufsichtsrat dem Kauf zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.