Ein Tweet des Standard-Redakteurs Thomas Mayer löst zum Teil heftige Reaktionen aus.
Aufregung um einen Tweet des Europa-Redakteurs der Tageszeitung "Der Standard", Thomas Mayer. Mayer veröffentlichte Donnerstagmittag einen Tweet, der vor allem bei der FPÖ für Empörung sorgt. So schreibt Mayer auf Twitter:
"Ups. Einfach großartig, wenn die frühere EU-Abgeordnete Ursula Stenzel (Ex-ÖVP, nun FPÖ) grad auf #ORF3 sagt, sie sei 'ernüchtert von der EU'. Sie war von 1996 bis 2006 EU-Abgeordnete, ich damals Europakorrespondent in Straßburg und Brüssel. Hab das anders in Erinnerung!"
Ups. Einfach großartig, wenn die frühere EU-Abgeordnete Ursula Stenzel (Ex-ÖVP, nun FPÖ) grad auf #ORF3 sagt, sie sei „ernüchtert von der EU“. Sie war von 1996 bis 2006 EU-Abgeordnete, ich damals Europakorrespondent in Straßburg und Brüssel. Hab das anders in Erinnerung! ????????????
— Thomas Mayer (@TomMayerEuropa) 7. Februar 2019
Das sind die ersten Reaktionen
User @zuschön antwortete darauf: "#stenzel und #nüchtern ist ein widerspruch in sich!"
#stenzel und #nüchtern ist ein widerspruch in sich!
— zu schön (@zuschoen) 8. Februar 2019
Dass sie ganz generell "ernüchtert" ist, ist ohnehin schwer zu glauben.
— Civis Viennensis (@civisVIE) 7. Februar 2019
"Ernüchtert" ist eine hervoragende Formulierung!
— Paul Mychalewicz (@mychalewicz) 7. Februar 2019
FPÖ-Stellungnahme zu Tweet
Die FPÖ reagierte empört auf den Tweet des "Standard"-Journalisten. FPÖ-Landesparteisekretär Michael Stumpf gegenüber oe24.at: „Es ist naheliegend, dass Mayer von 1996 bis 2006 genauso unseriös agiert hat, wie er es heute tut. Ein derartig niveauloser Kommentar verdient in Wahrheit keine Aufmerksamkeit.“