Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Roter Turbo & schwarze Tragödie ...

Zwei Turbo-Effekte prägen das Gallup-Polit-Barometer in dieser Woche.
Eugen Freund wird zum Personality-Turbo der SPÖ bei der EU-Wahl. Selten hat ein einzelner Kandidat einer Partei einen so starken Schub gebracht wie der ZiB-Star den Roten:

Bis vor kurzem lag die SPÖ bei allen EU-Wahl-Umfragen hinter ÖVP und FPÖ auf Platz 3, musste sogar fürchten, unter 20 % zu fallen – und Faymann suchte in Wahrheit schon einen Blitzableiter, auf den sich die Verantwortung für das EU-Debakel schieben ließe.

Jetzt – mit Freund – liegt die SPÖ plötzlich auch bei der EU-Wahl auf Platz 1, die ÖVP kann den EU-Wahlsieg wohl vergessen – und die FPÖ muss den Trick, dank dem sie als Protest-Partei bei Europawahlen Erste wird, erst finden.

Michael Spindelegger dagegen ist der Negativ-Turbo der Woche. Die Wild-West-Rebellen der eigenen Partei haben Spindi schwerstens beschädigt.

Im Sommer lag Spindi im Parteichef-Barometer noch bei einem Saldo von 0, jetzt stürzt er auf minus 40 %. Mit Spindi stürzt die ÖVP demnächst wohl unter die 20-%-Marke – dann ist in der notorischen Streithansl-Partei noch mehr Feuer am Dach. Der VP-Chef muss einem leidtun …

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.